der Blog von Auszubildenenden im Internet


Die Ligna findet am 27. - 31. Mai 2019 - in Hannover statt

Hier ein Link zu dem Bundesentscheid im Gestaltungswettbewerb die Gute Form auf der Messe Ligna



Der Wettbewerb „Die Gute Form“

Link zur DDS-Webseite mit Beispielen von Gesellenstücken

Der Wettbewerb „Die Gute Form“ im Tischler- und Schreinerhandwerk zeichnet exzellent gestaltete Gesellen­stücke aus. Der Innungsverbund des Gewerks richtet ihn alljährlich zunächst auf Innungs-, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene aus. Eine Experten-Jury wählt auf jeder Ebene die Stücke aus, die eine Runde weiter kommen. Höhepunkt ist eine publikumswirksame Ausstellung der Gesellenstücke der Landessieger. Der Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland organisiert die Ausstellung traditionell im Rahmen eines großen Messe-Auftritts. Dort werden auch die drei Bundessieger gekürt.

Bilder und weitere Informationen zur Guten Form sind beim Bundesverband Tischler-Schreiner zu finden


Die Notenbekanntgabe der Gesellenprüfung und die gemeinsame Ausstellung "Die Gute Form, Tischler gestalten ihr Gesellenstück 2018 fand das zweite Mal gemeinsam mit den Solingern und Remscheidern statt. Dieses Mal war der Austragungsort das Foyer der Bergischen Universität in Wuppertal.

Die große Lossprechungsfeier des Wuppertaler Handwerks hat in der historischen Stadthalle Wuppertal am 09.09.2018 stattgefunden.


Die Notenbekanntgabe der Gesellenprüfung und die gemeinsame Ausstellung "Die Gute Form, Tischler gestalten ihr Gesellenstück 2017 fand das erste Mal mit den Solingern und Remscheidern zusammen in Solingen im Klingenmuseum statt.

Die große Lossprechungsfeier des Wuppertaler Handwerks hat in der historischen Stadthalle Wuppertal am 17.09.2017 stattgefunden.


Die Arbeitsproben zur Gesellenprüfung

z.B. die Arbeitsprobe der Winterprüfung im Jahr 2011

die Arbeitsproben der Vorjahre

Quelle: Fachverband des Tischlerhandwerks Nordrhein-Westfalen


Link zu den aktuellen Terminen der Gesellenprüfungen mit den aktuellen Prüfungsaufgaben und weiteren Links zu Prüfungshilfen


Vor der Ausbildung:

Informationen für die Mittelstufe, Herausgeber ist der Verband Tischler Schreiner Deutschland Link zum Download (50 MB)

Grundlagen der Ausbildung

Link zum Bundesgesetzblatt der neuen ab dem 1.August 2006 gültigen Verordnung über die Berufsausbildung zum Tischler

Ausbildungsrahmenplan pdf-Datei zu finden unter:

http://www.bgbl.de und dort unter Bügerzugang im Bundesgesetzblatt Nr.5 aus dem Jahr 2006 zum 31.01.2006

Link zum RAHMENLEHRPLAN für den Ausbildungsberuf Tischler/Tischlerin (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 13.01.2006)

Ausbildungsrahmenplan pdf-Datei ausgeschieben lautet der Link: http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/Tischler.pdf


Non maestro, sed vitae discimus!

Nicht für den Meister, sondern für das Leben lernen wir!